Herzlich Wilkommen auf unserer Webseite !

Foitnrock...

...das war bislang eine sogenannte „Ein-Mann-Band“, logischerweise bestehend aus einem Musiker nämlich Helmuth Tremmel, der „sich selbst“ 1997 gegründet hat. Vor etwas mehr als fünf Jahren lernte er dann bei einem Benefizkonzert für eine neurologische Kinderklinik einen Musiker kennen, mit dem er sich auf Anhieb menschlich wie auch musikalisch verstand, nämlich den Bernhard Maisberger - kurz Berni genannt, der sich als Liedpoet mit dem mystisch angehauchtem „BernswanA“ in der Szene bereits einen Namen gemacht hatte.

„Foitnrock & BernswanA“ wurde im Laufe der letzten Jahre als Markenzeichen zum festen Begriff und zur festen Einrichtung. Da dieser Name aber inzwischen etwas angestaubt klingt und auch zu lange erscheint; auch die gemeinsamen Projekte einen gemeinsamen Nenner haben sollten, entschied man sich nach längerem Abwägen aller Vor- und Nachteile dafür, dass es in Zukunft FOITNROCK als Duo geben soll.

Erdig und handgemacht ist die Musik von Foitnrock!

Immer wenn der Helmuth mit dem Berni auftritt, gibt es eine wunderbare Mischung aus selbstgemachten Liedern, die teils humorvoll, teils kritisch-grantig und teils voller poetischer Feinsicht sind. Diese Lieder werden solo oder im Verbund gespielt, wobei der Helmuth neben erwähnten starken Texten mit bäriger Gitarrenarbeit glänzt, zu der recht gut die knarrzige Stimme passt und Berni neben starker Instrumenthabung überaus glaubhaft und stark feine Lyrik und Überzeugungstexte singt.

Die Beiden sind inzwischen feste Größen in den Kleinkunstarenen zwischen München und Salzburg. Immer festerer Bestandteil ihres Künstlerseins ist aber eben dieser Zweierformationsflug durch unterschiedliche Text- und Gefühlswelten, bei dem sie sich trefflich ergänzen.

© Copyright 1997-2012 bei Foitnrock | Layout: photocss
Diese Seite wurde erstellt mit CMS Made Simple version 1.10.1